Kimchi Fries habe ich zum ersten Mal gar nicht in Korea, sondern in Neuseeland probiert. In dem kleinen malerischen Studentenstädtchen Dunedin hat es uns in einen koreanischen Laden verschlagen, der diese crossover Pommes-Variation auf der Karte führte. Direkt zugeschlagen und was soll ich sagen: Direkt verliebt!
Denn bei diesem Gericht kommt alles zusammen, was glücklich macht: Knusprige, fettgeschwängerte Fries als Basis. Darauf zartes Rindfleisch, das durch seine fruchtig vollmundige Marinade eine Party im Mund auslöst. Und wenn das allein nicht schon der Knaller wäre, wird das Gericht mit fermentierten, scharfen Kimchi veredelt. Obendrauf gibt’s eine cremige Sesam-Mayo, eine süß-saure Sauce aus Joghurt, Chilipaste und Mirin und wenn das alles nicht schon geil wäre, wird der Teller mit einem frischen Miteinander aus Koriander, Lauchzwiebeln, Röstzwiebeln und Sesam getoppt. Fertig sind die loaded Kimchi Fries… und ohne Übertreibung: Hier kann man von einem grandiosen Geschmacksknaller sprechen… einer pure Geschmacksexplosion – Foodporn von seiner geilsten Seite!
Man nehme (für 4 Portionen):
Fleisch
Pommes
Sesam-Mayo
Joghurt-Chili-Sauce
Topping
Zubereitung:
Das geht auch:
So, ich hoffe ich konnte euch einen fulminant-leckeren Eindruck von meinen Kimchi Fries vermitteln. Das Zeug ist halt einfach gut. Aber was schreibe ich hier? Die beste Erfahrung macht ihr, wenn ihr es direkt ausprobiert. Mein Versprechen: Es wird umwerfend. Denn Kimchi Fries sind pures Glück! Lasst es euch schmecken :)