Regen, Wind und Kälte – usseliges Schmuddelwetter. Da ist eine Erkältung fast schon vorprogrammiert. Aber wer hat darauf schon Bock? Und gerade jetzt in dieser beschissenen Corona-Zeit. Da will doch niemand geschwächt und anfällig für doofe Viren sein!
Umso besser, wenn man aktiv etwas dagegen machen kann! Und das mit einem einfachen kleinen Getränk aus wenigen Zutaten: dem besten Ingwer Shot ever!
Scharfer Ingwer, Säure aus Zitrusfrüchten, leckerer Geschmack aus ausgewählten Früchten und ein wenig Honig ergeben ein super Getränk, das dein Immunsystem in Schwung bringt und fit macht für die Abwehr vor Krankheiten.
Jeden Morgen ein Schnapsglas davon und der gesunde Start in den Tag ist gesichert.
Gerade der Ingwer, der diesem Drink seinen Namen gibt, ist ein wahres Wundermittel. Ingwer hat großartige Inhaltsstoffe: ist reich an Vitamin C, beinhaltet ätherische Öle, Mineralien und Nährstoffe, die gut für unseren Körper und unser Wohlbefinden sind. Besonders die enthaltenden Scharfstoffe (Gingerol und Shogaol) sind der Knaller und unterstützen unsere Gesundheit positiv. Ingwer hat eine entzündungshemmende Wirkung und beugt somit Erkältungen vor. Weiterhin wirkt die Knolle virusstatisch, das heißt, sie hemmt die Vermehrung von doofen Viren. Da sag ich nur: Perfekt! Genau das Richtige für die fiese, kalte Corona-Zeit.
Aber das ist bei Weitem noch nicht alles, was Ingwer alles kann. Diese Wunderknolle hat noch deutlich mehr drauf: Ingwer reguliert die Darmgesundheit, wirkt gegen Blähungen und Übelkeit, stärkt den Kreislauf, fördert die Durchblutung und und und… Kurzum: Ingwer ist einfach super!
Aber der Ingwer Shot lebt nicht vom Ingwer allein. Ebenso wichtig wie die gelbe Superknolle, sind die verwendeten Früchte. Allem voran die verwendeten Zitrusfrüchte: Zitrone, Limette und Orange. Auch diese haben super Inhaltsstoffe mit gesundheitsfördernden Eigenschaften. So liefern sie viele Vitamine, unterstützen dadurch unsere Abwehrkräfte und wirken obendrein antiseptisch – reduzieren also unerwünschte Keime. Jackpot! So muss das!
Nun aber zu einem ebenfalls wichtigen Aspekt – gerade fürs Rezept. Auch wenn es aktuell so scheint, dies ist kein Rezept für eine profane Medizin! Es ist und bleibt ein Rezept für einen Drink. Und der soll vor allem eins: schmecken! Was nämlich neben all den gesunden Eigenschaften der Zutaten genauso wichtig für den Shot ist, ist der Geschmack! Zitrusfrüchte schmecken einfach super und bringen dem Shot den ultimativ sauren Frischekick. Booom... das knallt!
Die weiteren Früchte, die ich für meine Shot-Variationen verwende (da muss ich jetzt mal ehrlich sein), habe ich nicht vorrangig nach gesundheitlichen Eigenschaften ausgesucht. Natürlich haben die erwählten Früchte trotzdem nährstofftechnisch einiges zu bieten. Aber das war für mich nicht ausschlaggebend. Vielmehr habe ich zu den Früchten gegriffen, die ich a) mag und von denen ich b) ausging, dass sie dem Geschmack von Ingwer und Zitrusfrüchten standhalten und gegen sie nicht abstinken. Kurz überlegt und zugegriffen. Die Auswahl fiel auf Granatapfel (liebe ich), Maracuja (liebe ich noch mehr) und Blaubeeren (hatte ich da). Und wie sich schnell herausstellte: Der Ingwer Shot funktioniert super mit diesen Fruchtkombinationen.
Kleiner Einwurf an dieser Stelle: Bei der Zubereitung des Ingwer Shots gibt es übrigens kein klassisches Richtig oder Falsch. Man darf sich ausprobieren. Es ist erlaubt, was gefällt. Somit gibt es bei der Wahl zu Zutaten viel Platz für Kreativität. Einfach mal machen und ausprobieren. Das wird schon.
Nun noch schnell zur technischen Umsetzung des Rezepts. Auch die Zubereitung des Rezepts ist sehr flexibel. Es gibt drei Varianten, wie man den Shot zubereiten kann, immer abhängig von den daheim vorhandenen Geräten.
By the way: Im Kühlschrank kannst du den Ingwer Shot getrost 5 bis 7 Tage lagern – aber so lange hält er eh nicht – versprochen.
Ingwer Shots gibt’s mittlerweile in fast jedem Supermarkt, jeder Drogerie und Apotheke. Die Hersteller lassen sich die Produkte mit teuer Geld bezahlen. Außerdem sind diesen Shots meist einiges an Zucker oder Zuckerersatzstoffe beigefügt, was den gesunden Aspekt der gekauften Drinks deutlich schmälert.
Bei diesem Rezept wisst ihr zu 100%, was drin ist, spart Geld und tut euch, eurem Körper und eurer Gesundheit etwas Gutes!
Also, warum noch warten? Ran an die Zutaten und losgemixt!
Maracuja Ingwer Shot (Variante 1)
Man nehme (für ca. 200-250 ml):
Granatapfel Ingwer Shot (Variante 2)
Man nehme (für ca. 200-250 ml):
Blaubeer Ingwer Shot (Variante 3)
Man nehme (für ca. 200-250 ml):
Zubereitung:
Das geht auch:
Ihr seht: Der Ingwer Shot kann extrem viel und ist total variationsreich! Probiert es doch einfach mal aus… ich verspreche euch: Es wird immer ein Knaller!